Philosofilm

Ob für die interne Kommunikation, für die Homepage oder für Social Media: Filme sollen definierte Inhalte an die Zielgruppe bringen. Wir entwickeln die passenden Texte, Inhalte, Konzepte, Bilder, Animationen und Musik. Wir bieten Ihnen alle Filmprodukte der Branche und unterstützen Sie darüber hinaus auch gern mit Fotografie, Illustration, Design und Branding.

Hier eine Auswahl unserer Produkte und Leistung als Medienagentur:

Imagefilm
Jeder kennt Imagefilme und kaum einer kann sich an einen erinnern. Aber warum ist das so? Ein guter Imagefilm darf weder Selbstzweck noch bloße Aneinanderreihung schöner Aufnahmen sein. Ein guter Unternehmensfilm muss zunächst das Image herausarbeiten, damit es dann angemessen dargestellt werden kann. Das Credo „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ funktioniert nur, wenn jedem Bild eine Funktion mitgegeben wird. Erst durch die richtige Konfiguration kann das individuelle Filmprodukt entstehen, welches die Investition auch Wert ist – schließlich ist der Imagefilm kein Checklisten-Item beim Webdesign sondern ein zentrales Werkzeug der Unternehmenskommunikation. Ob als Opener oder als Messefilm oder im Besucherbereich: hier wird die Wahrnehmung Ihrer Kunden grundlegend geprägt, damit diese Sie dauerhaft von Ihren Mitbewerbern unterscheiden können. Der Imagefilm ist nur dann richtig, wenn er dazu beiträgt aus ihrem Corporate Design eine Corporate Identity werden zu lassen.
Werbefilm
Im Gegensatz zum Imagefilm arbeitet Werbung meist gezielt an einem Teilaspekt Ihres Unternehmens: an einem Produkt, einer Technik oder an einem anderen Fokuspunkt ihrer Tätigkeiten. Natürlich schwingt hier dringend auch die Firmenphilosophie als Ganzes im Hintergrund mit, aber es geht darum in einem meist eher kurzen Film ganz gezielt auf ein besonderes Aushängeschild aufmerksam zu machen und so Interesse zu generieren. Vereinfacht ausgedrückt, ist der Werbefilm die emotionale Variante des Erklärfilms – die Filmproduzenten müssen das Produkt im Detail verstehen, damit sie es inszenieren können. Der Film ist keine Zufälligkeit schöner Technik, sondern eine extreme Verdichtung einer Geschichte des Produktes und dessen Besonderheiten. Der Werbefilm erklärt dem Zuschauer in kürzester Zeit und universeller (Bild-)Sprache, warum genau dieses Produkt das Beste ist. Quasi ein Elevator-Pitch im Videoformat.
Branded Entertainment
Durch Social Media , allen voran YouTube, hat sich in den letzten Jahren ein Filmprodukt besonders etabliert und erfindet sich z.B. durch Streamer und Influencer Marketing stetig neu. Im Kern geht es jedoch immer um eine langfristige Optimierung des Markenimages. Während Werbefilme gezielt ein Produkt oder eine Leistung aufgreifen und Imagefilme den langfristigen Gedanken eines Unternehmens bündeln, will das Branded Entertainment einen Mehrwert in der eigenen Vermarktung erzeugen. Wichtig ist es, diesen Mehrwert auch zu bieten! Zielgruppen-relevante Inhalte müssen Zielgruppen-adäquat verpackt werden. Das kann eine Koch- oder Handwerkersendung sein, oder ein Tech-Channel mit aktuellen Neuigkeiten oder auch ein breit angelegtes Beratungsformat. Wichtig ist es, etwas Mut mitzubringen und die Chance zu ergreifen, sich als Unternehmen in einem solchen Format ausleben zu dürfen.
Erklärfilm
Erklärfilme sind inzwischen eines der populärsten Formate überhaupt, werden aber vielfach falsch eingesetzt. Von den Branchenführern als Universallösung für Lesefaulheit angepriesen, muss ein Erklärfilm mehr bieten als bunte Bilder. Ein Inhalt der in Textform nicht interessiert oder verstanden wird, der kann nicht einfach verfilmt werden und das Problem ist gelöst.
Ist das Thema tatsächlich leichter in bewegten Bildern zu erklären? Fehlt der schriftlichen Darstellung ein Unterhaltungsmoment? Kann ich das Thema tatsächlich soweit vereinfachen, dass der Film zügig seine Botschaft erzählen kann? Hat der Erklärfilm eine ganz eigene Zielgruppe gegenüber den bisherigen Veröffentlichungen? Je mehr dieser Fragen mit „Ja“ beantwortet werden können, desto sinnvoller ist ein Erklärfilm!
Recruitingfilm
Plötzlich ist es überall: das Wort „Fachkräftemangel“ . Egal ob Azubis oder Mitarbeiter: in immer mehr Branchen ist eine einfach Stellenanzeige kaum noch ausreichend. Bisweilen wird das Unternehmenswachstum gebremst, obwohl reichlich Kunden und Projekte verfügbar sind. Der mögliche return-of-investment (ROI) eines Recruitingfilmes ist also bisweilen so groß, dass immer mehr Unternehmen auf professionelle Filmproduktion setzen. Wie ein Headhunter muss der Film geeignete Bewerber dazu motivieren, sich bei der für sie richtigen Ausbildungsstätte bzw. Arbeitsstelle zu bewerben. Der Recruitingfilm muss also das Unternehmen repräsentieren, die zu besetzende Position erklären und dabei besonders genug sein, dass nicht ein Mitbewerber attraktiver wirkt.
Lehrfilm
Bereits unser allererster Lehrfilm hat einen Bildungs-Preis gewonnen und konnte hervorragend evaluiert werden. Das verdanken wir zum einen der Offenheit unserer Kundin damals, zum anderen dem Konzept, mit dem wir an jedes Filmprojekt herangehen. Wir verwenden gern den Begriff Edutainment, unsere Kunden sagen auch gern didaktischer Lehrfilm – der Kerngedanke ist gleich: heutzutage unterscheidet unser Gehirn bei Filmen kaum zwischen Freizeit und Arbeit, zumindest wenn man geschickt mit der Wahrnehmung spielt. Ob an der Hochschule, im Workshop oder bei der Weiterbildung: wenn mir das eLearning Spaß macht, dann klappt es automatisch besser. Je unfreiwilliger wir lernen sollen, je trockener das Thema, desto wichtiger dass die Verpackung des Wissens nicht gegen die Inhalte anarbeitet. Unser eingangs erwähntes Lehrfilm-Projekt war ein Pflichtkurs Jura für nicht-Juristen. Unser Ergebnis waren erfolgreiche Studenten und eine glücklicher Professorin. Und was ist Ihr Projekt?

After Movie
Inzwischen werden Aftermovies längst bei allen möglichen Formen von Veranstaltungen genutzt. Ob ein großer Ärztekongress oder ein internationales Meeting einer NGO – vielleicht auch ein mehrtägiger Workshop, dessen Ergebnisse nicht nur in Protokollform erhalten werden sollen. Der Einsatz von Recap-Filmen ist vielschichtig und ebenso sind es die Produktionsbedingungen – manchmal geht es nur um einen Vortrag für eine spätere Presseveröffentlichung, manchmal soll aber auch eine komplette Veranstaltung begleitet werden, während hinter den Kulissen bereits die Postproduktion läuft, so dass beim social evening bereits die Highlights des Tages in Videoform präsentiert werden können – dieser sogenannte on-location Schnitt beeindruckt die Kunden unserer Kunden immer wieder.
Teaser / Intro
Trailer und Teaser kennen wir von Kinofilmen, aber durch die immer schneller werdende social media Kultur sind Teaser auch ein Werbemittel für Unternehmen geworden – gerade für Reels bei Instagram oder für Tiktok-Clips sind wirklich kurze und knackige Botschaften das A und O. Genauso verhält es sich mit Intros – ob für eine Serie von Messefilmen oder für ihr branded entertainment oder ganz allgemein für alle ihre Videos: hier investierte Zeit zahlt sich vielfach aus und diese wenigen Sekunden Videomaterial prägen auf lange Sicht die Wahrnehmung ihrer Zielgruppe.
Dokumentarfilm
Tue Gutes und rede darüber – das gilt natürlich auch für ihre großen Projekte. Der Bau eines Hauses, ein Pilotprojekt des Ministeriums, eine umfangreiche Mitarbeiter-Entwicklungsmaßnahme, der Umbau eines Unternehmenszweiges – viele Projekte sind so eindrucksvoll in ihrer Gesamtheit, dass eine Dokumentation der Prozesse und der Ergebnisse schon fast verpflichtend ist. Manchmal ist auch jemand mit einer Idee mutig vorangegangen und möchte neue Mitstreiter gewinnen, um aus einem Projekt eine Bewegung entstehen zu lassen. Zeitraffervideos, Luftaufnahmen, Interviews, Veranstaltungsbegleitung, szenische Erzählung, scripted Reality – was auch immer ihre Geschichte braucht: erst wenn alles ineinander greift kann die Begeisterung die am Anfang stand auch lange Zeit bei andern wirken.
Fotografie
Nicht jeder der eine Kamera besitzt ist ein Fotograf. Nicht jeder der eine Kamera besitzt ist ein Filmemacher. Fotografie und Film mögen technisch immer näher zusammenrücken, doch sind es zwei völlig unterschiedliche Ansätze und Sprachen. Je nach Thema sind wir ihre direkten Ansprechpartner für gelungene Fotos oder wir vermitteln die passenden Experten aus unserem Freelancer-Pool. Produziert wird dabei bei Ihnen vor Ort, bei uns im professionellen Studio oder auch wo ganz anders – so wie es Projekt und Vision erfordern.
Design
Design bezeichnet den Prozess, etwas so zu gestalten, dass es in idealer Form seinem Zweck nachkommen kann. Das ist eine der komplexesten Aufgaben die es gibt, deshalb gibt es ja auch so viele Dinge, die wir im Alltag als „Designfail“ betrachten. Während dieser Grundgedanke guten Designs für uns jedes Filmprojekt begleitet (speziell natürlich unsere 2D und 3D animierten Projekte), bieten wir tatsächlich auch Design und Illustration an. Wir können also ihr Logo nicht nur in einem Intro in Szene setzen - wir können es auch entwickeln oder überarbeiten oder einen Katalog drumherum entstehen lassen.
Illustration
Wir entwickeln nicht nur Logos und ganze CI / CD, wir illustrieren auch Bücher, wir gestalten Booklets für CDs, entwerfen T-Shirts und Plakate und vieles mehr. So können wir unseren Kunden oftmals alles aus einer Hand anbieten und auch problematische Vorlagen weiter verarbeiten. Und ganz nebenbei können wir so bei unseren Erklärfilmen auf Einheitsbrei und Stangenware verzichten - bei uns wird alles hausintern gestaltet und passend zu ihrem Projekt erdacht und umgesetzt.

…und wenn Sie ein Musikvideo brauchen… oder Kunstgedöns…

Achtung: es wird laut!

Von Anfang bis Ende alles aus einer Hand. Wir besprechen Ihre Ziele, definieren die passende Strategie und kümmern uns gewissenhaft um das Ergebnis. Dabei haben Sie einen durchgängigen Ansprechpartner, bis aus der Idee ein Angebot, aus dem Angebot ein Auftrag und aus dem Auftrag ein erfolgreiches Projekt geworden ist.

Wir verfügen über umfangreiches Profi-Equipment und natürlich die entsprechende Erfahrung im Umgang. Egal ob Filmlicht, Kinokamera, edle Objektive – wir können gleich los legen, ohne erst im Verleih nachfragen zu müssen.

Natürlich steigen wir auch direkt in Ihr Projekt ein und übernehmen da, wo andere aufgegeben haben.
Oder wir liefern die hochwertigen Rohdaten zu Ihrer eigenen Weiterverarbeitung.
Oder wir helfen dabei, aus KI wirklich faszinierende Ergebnisse herauszukitzeln und daraus einzigartige Produkte zu gestalten.

Projektmanagement
Alles sorgfältig geplant und verständlich kommuniziert.
Konzeption
Individuelle Entwicklung des passenden Produkts.
Filmproduktion
Dreharbeiten mit eingespielten Teams und professionellem Equipment.
Postproduktion
Videoediting, Colorgrading, Vertonung & Retusche – alles ``in-house``.
Animation
Motion-Design, Trickfilm, VisualFX und 3D-Animation.
Freelancer
Drohne, Fotograf oder Ton-Assistent – wir sind am Start.

Am liebsten bieten wir Ihnen natürlich den kompletten „Philosofilm“, aber bedarfsgerecht gibt es jeden Schritt auch als transparent kalkulierte Einzelleistung.

Sie brauchen einen Ton-Assistenten mit professionellem Equipment?
Ein Filmstudio mit Hohlkehle, Licht und Slider?
Oder Fotografen oder einen Drohneneinsatz?
Einen Kameramann (DoP) mit Red Cinema Camera und anamorphen Kino-Linsen?

Sprechen Sie uns einfach an, wir finden eine Lösung!